#102 Homocystein: Der unterschätzte Longevity-Marker für Gefäße, Gehirn & Knochen
Shownotes
Homocystein ist ein sehr spannender und wichtiger Longevity-Marker: messbar, beeinflussbar – und langfristig relevant für Gefäße, Gehirn, Knochenqualität und sogar Hörvermögen. Wir klären die Biochemie (Methionin → SAM → SAH → Homocystein), warum „normal“ nicht optimal ist, welche Zielbereiche sinnvoll sind und wie du Homocystein zuverlässig misst – inklusive Präanalytik-Fallen. Außerdem: MTHFR-Genetik, aktive B-Vitamin-Formen, Betain/TMG und warum Omega-3 den Effekt verstärken kann.
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00:00:00: Man kann Homocystein messen, man kann Homocysteine beeinflussen.
00:00:03: Es gibt ja eben Eingehen, was superrelevant
00:00:05: ist.
00:00:05: Der Anstieg von einem Homocystein um fünf Mikromolproliter steigert das Risiko für Gesamtsterblichkeit um Drittel.
00:00:13: Das
00:00:13: muss eine bestimmte mitülierte B-Vitamine sein?
00:00:16: Ohne Methylgruppen können wir kein Adrenalin, keinen Melatonin oder Acetylkulin bilden.
00:00:23: Dann kann man auch noch Methyl Gruppen zufüllen über Betain und das funktioniert in vielen Fällen... auch extrem gut.
00:00:30: Was ist denn eigentlich Homocystein?
00:00:32: Vielleicht fangen wir mal an... Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Folge von Björn Lifespan, grüß dich Max!
00:00:40: Grüße dich Mario.
00:00:41: Wir reden heute über einen eigentlich ganz spannenden Biomarker und zwar über Homocystein.
00:00:47: hat vielleicht der ein oder andere schonmal gehört spielt eine wichtige Rolle für Gefäße dafür ist es eigentlich bekannt geworden aber spielt noch sehr viele weitere Rollen.
00:00:57: Das werden wir dann später noch ein bisschen quatschen.
00:00:59: Wir mussten bis hin in die Biochemie vorher eintauchen, das ist auch gar nicht so komplex beziehungsweise schon komplex.
00:01:04: aber eigentlich muss man sich nur vier Begriffe merken um das ganze System so ein bisschen zu verstehen.
00:01:08: Wir erzählen nicht
00:01:08: alles!
00:01:09: Genau, wir erzählen Nicht Alles, wir sind ja hier kein Chemie-Podcast sondern wird bei uns eigentlich hauptsächlich dem Thema Langlebigkeit.
00:01:17: Insofern ist Homocystein auch sehr, sehr wichtig weil man kann Homocystein messen, man kann homocysteine beeinflussen und ein zu hohes Homocytein hat auch negative Konsequenz, macht es eigentlich zu einem wunderbaren Longevity Biomarker, wo es alle Eigenschaften hat die Longevity Biomarks eigentlich haben soll.
00:01:35: Yes!
00:01:36: Was hat dich in der Recherche bei Homocystereinen am meisten überrascht.
00:01:42: Warst du da schon sehr gut im Bild oder war da viel Neues dabei?
00:01:45: Ja,
00:01:46: ich würde sagen das meiste irgendwie mal gehört aber ich hätte dir jetzt nicht mehr aufzählen können was die Schritte sind mit Sam und Saha und dann kommen wir gleich noch dazu.
00:01:57: Da war ich nicht mehr so tief drin und ich hatte es einfach nur als Gefäßmarker auch auf dem Schirm.
00:02:03: und das hat aber noch einige andere negative Dinge die es tut Und die haben wir auch noch aufgedeckt und das war mal wieder ganz interessant, da mal wieder einzusteigen.
00:02:12: Wenn Homocystin letztes Mal so richtig intensiv damit beschäftigt habe ich mich glaube für ein eher zwei Jahren und da bin ich offensichtlich nicht so tief eingestiegen.
00:02:21: Kennst du deinen Homocysteinspiegel?
00:02:23: Ja also bzw.. Ich weiß den von vor zweieinhalb Jahren weil ich ihn seitdem lange nicht mehr gemessen hab und der war grob... Bei sechs, wenn ich mich recht erinnere, müsst ihr jetzt aber nochmal nachschauen.
00:02:33: Aber wir bleiben einfach mal bei sechs?
00:02:35: Er hat also gepasst auf jeden Fall.
00:02:36: Das ist
00:02:36: ja schon ein wunderbarer, runderbarer Bereich.
00:02:38: Meinest du, dass ich acht gewesen bin?
00:02:40: Das ist eigentlich die Obergrenze von dem Optimalbereich das in der Mitte von dem oder untere Mitte vom normalen Bereich, aber die obergrenzer von dem optimalen Bereich über die wir eigentlich im Podcast immer reden.
00:02:53: Aber genau dazu später mehr!
00:02:56: Jetzt... kurz zu Homocystein.
00:02:58: und was ist denn eigentlich Homocystein?
00:03:00: Vielleicht fangen wir mal an, wir essen Fleisch oder Milchprodukte oder Eier oder Fisch.
00:03:07: Und in diesen Produkten also vor allem tierische Produkte oder proteinreiche Produkte da es Methionine enthalten.
00:03:13: und Methionin ist eine sehr wichtige Aminosäure für den Körper auch eine essentielle Aminosauere wie gesagt kommt vor allem aus tierischen Proteinen, wird von uns dann aufgenommen.
00:03:24: und Methionin ist deshalb wichtig weil es im Körper zu Sam-San-Essadenasylmethionin wenn man's ausspricht umgewandelt wird.
00:03:35: Genau, S-A-M.
00:03:36: Wir werden es da einfach erteilen wenn Zukunft immer S-a-m bezeichnen und ich sage nicht selten
00:03:42: dass das verschluckt
00:03:43: man so leicht.
00:03:46: Das macht dann viele wunderbare Sachen im Körper.
00:03:49: Das spendet nämlich mit Hülgruppen.
00:03:51: Das ist die Hauptaufgabe von diesem S- a-m für alles mögliche für die DNA-Methylierung.
00:03:58: Wenn man schon länger den Podcast zuhört, dann weiß man das bei vielen, vielen biologischen Alterstests ja immer.
00:04:03: diese Methylierung gemessen wird von unterschiedlichen Abschnitten auf der DNA.
00:04:08: Malestens dreizehn, malestens tausend und malestens zehntausend.
00:04:11: Es gibt ja hunderttausende von diesen Methylierungsstellen und einige davon kann man messen und die korrelieren auch mit dem Alter und auf der Basis funktionieren viele epigenetische Altersstests Und das ist aber nicht nur für die DNA wichtig, sondern auch für Neurotransmitter.
00:04:28: Weil ohne Methylgruppen können wir kein Adrenalin, keinen Melatonin oder Acetylcholine bilden.
00:04:35: Das heißt, Homocysteine übertragen sind und ich komme später noch dazu – es ist auch wichtig für das Gehirn der Neurorransmittern.
00:04:42: Also es ist wichtig auch für Fettsäuren, also für die Stabilität von den Zellen im Branen.
00:04:49: Jede Zelle hat ja eine Membranen, die besteht aus vielen kleinen Lipid-Teilchen, sage ich jetzt mal vor.
00:04:53: einfach gesagt und dafür braucht man auch Methylgruppen damit diese kleine Lipid Teilchen auch korrekt hergestellt werden können und man braucht es auch zur Entgiftung wenn wir jetzt an Toxine denken, an Schwermetzhalle denken.
00:05:08: Und dafür braucht man Methylgruppen.
00:05:10: und dieses S-A-M das stellt diese Methyl Gruppen bereit.
00:05:14: Jetzt gibt dieses S A M die Methyl gruppen ab also erfüllt sein Zweck und dann entsteht S A H S A den Osyl Homocystein und dieses SAH ist enorm toxisch.
00:05:27: Das heißt es wird im Idealfall sehr schnell zu homocysteinen abgebaut.
00:05:33: Homocystein ist aber auch nicht gut.
00:05:35: Aber es ist das geringere Übel, wie wenn man zu Hues SAH hat und genau so entsteht erst mal homocysteinkörper.
00:05:43: also wir ernähren uns von tierischen Proteinen Wir nehmen viel Methionin auf, wir brauchen Methionine für SAM.
00:05:50: SAM ist das wovon wir eigentlich viel im Körper haben wollen weil wir brauchen diese Betülgruppen für über zweihundert verschiedene Schritte im Körper.
00:05:58: Und wenn das SAM seine Metülgruppe abgegeben hat dann entsteht daraus SAH und Homocystein.
00:06:06: Also das ist so der eigentlich alles, was man am Biochemie dazu erstmal wissen muss und wie Homocystein entsteht.
00:06:14: Homocystin entsteht nämlich nicht... also man kann es nicht über die Nahrung aufnehmen!
00:06:17: Es gibt kein Nahrungsmittel, dass Homocysterin per se beinhaltet und dann im Körper irgendwie gespeichert wird oder den Spiegel hochtreibt sondern das läuft eigentlich immer über Methionine.
00:06:32: Das ist erstmal die grundlegende Biochemie.
00:06:36: Jetzt dieses Homocystein hat man ja schon gesagt, das muss dann eigentlich auch vom Körper entsorgt werden und das passiert so ein bisschen in den Abhängigkeit davon wie groß denn aktuell der ich sage jetzt mal Methöbe darf es.
00:06:51: wenn wir jetzt genügend Methylgruppen haben wir haben genügt Methionin Wir haben genügend
00:06:56: S.A.M.,
00:06:57: dann kann Homocystein irreversibel abgebaut werden, das ist eigentlich super.
00:07:00: Das ist eigentlich Best Case wie wir haben genügen.
00:07:03: von diesen Methylierungsstufen im Körper funktioniert alles was mit Methylierung funktioniert wunderbar und das Homocystein wird dann über viele verschiedene Enzyme zu Cystein im Grunde abgebaut.
00:07:14: dass auch eine sehr wichtige Aminosäure die spielt eine Rolle für die Synthese von Glutadion Das stärkste Antioxidanz, was wir im Körper haben.
00:07:23: Glutzeidion braucht drei Aminosäuren, eben Glycin, N-Azityl, Zystein und dann noch Glutamat.
00:07:30: Und Zystein ist eben da auch ein gewissermaßen Rate Limiting Factor.
00:07:35: sagt man auch also dass es wenn wir zu wenig Zysterin haben kann der Körper nicht genügend Glutzerdion erzeugen.
00:07:40: das heißt hier kann über den Abbau von Homo Zycin eigentlich sogar noch etwas Gutes passieren weil wir am Ende unter unsere antioxidative Kapazität Busten.
00:07:48: Wenn das jetzt nicht so ist,
00:07:50: d.h.,
00:07:51: wenn wir eher zu wenig SRM haben und zu wenig Methionine haben dann muss aus Homozystin wieder Methionin entstehen weil wir brauchen wieder mehr von diesen Methylgruppen Wir brauchen mehr SRM, wir brauchen diese Spender Und das kann auf zwei Wegen passieren einerseits über B-Vitamine, B-Zwölf und Folsäure und andererseits über BetaIn.
00:08:12: Das sind auch die Drei wichtigsten Moleküle um Homozystein zu senken, da kommen wir erst mal sehr viel später drauf.
00:08:20: Was an der Stelle einfach wichtig ist... Wir haben das Homocystein.
00:08:24: Das wollen wir loswerden.
00:08:25: wenn wir genügend Vorläufer oder genügt Methyrgruppen haben dann wird es zur Zystein abgebaut und findet dann wunderbare andere Verwendungen im Körper.
00:08:34: Ist auch nicht schädlich sondern gewissermaßen sogar gut!
00:08:38: Wenn wir zu wenig Methylgruppe haben Homocysteine wieder zurück umgewandelt in Methionin, damit es dann wieder mit Höhegruppen abgeben kann.
00:08:46: Dafür brauchen wir B-Vitamine oder wenn es Leber und Nere ist, brauchen wir Beta-Ine dafür.
00:08:51: Und so kann's entzeugt werden!
00:08:53: Aber jetzt erst mal genug von Biochemie.
00:08:59: Wichtiger als vielleicht dass wir uns mal anschauen wieso ist denn das Homocystein eigentlich schlecht im Körper?
00:09:04: Wenns zu hoch ist also warum toxisch und über welche Wege kann das toxisch sein?
00:09:10: Vielleicht noch ein kurzer Fun Fact zum Methylgruppenverbrauch.
00:09:14: Viele kennen ja auch Kreatin, da bin ich jetzt zufälligerweise gestern noch drüber gestolpert.
00:09:20: Und für Kreatinen braucht man eben auch Methyl Gruppen und jeden Tag stellt der Körper mehrere Gramm Kreatine her und dafür werden eben auch einen sehr großen Teil der Methyl-Gruppen gebraucht.
00:09:28: Interessanterweise also viel von dem SAM wird durch die Kreatienproduktion verbraucht.
00:09:34: Das könnte eben sein, das ist noch nicht klar.
00:09:37: Also das koppelt nicht so richtig zurück muss man ehrlich sagen.
00:09:39: aber es ist eben so.
00:09:40: wenn man wenig SRM hat dann produziert man auch weniger Kreatin was zum kreativen Mangel führen kann und andersherum.
00:09:50: wenn man Kreatinen aber auch zuführt dann ja da braucht man theoretisch weniger SRM Wenn der Körper das auch dann merkt.
00:09:57: über den längeren Zeitraum.
00:09:58: Wenn man das jetzt kurzfristig macht das wahrscheinlich nicht Aber im längeren zeitraum kann man sowas mit Schülsystem auf jeden Fall dezent entlasten.
00:10:04: Aber wir kommen später noch ein bisschen zu den Leuten, die eigentlich immer wahrscheinlich einen Überbeanspruch aus dem TÜ-System haben.
00:10:10: Ich gehöre auch dazu und da gehen wir dann nochmal tiefer drauf ein.
00:10:16: Genau was macht jetzt Homocystin für Probleme?
00:10:20: Also ich glaube die meisten kennen es eben einfach aus dem Thema Gefäßschäden.
00:10:24: Da hab' ich's auf das erste Mal so aufgeschnappt.
00:10:27: Es ist eben einfach auch ein zusätzlicher Risikofaktor für Gefäserkrankungen.
00:10:32: Das einfach jetzt um das mal so allgemein zu sagen, führt zum mehr Oxidation was per se nicht immer gut ist.
00:10:38: Nicht immer schlechtes aber in dem Fall auf jeden fall zu viel ist wenn der hohen Zustiegenspiegel hoch ist.
00:10:44: Es raubt auch dass allgegenwärtige NO also Stickstoff Monoxid Was wir schon ja in vielen Podcast-Episoden hatten was eben sehr positiv sich auswirkt auf das Gefäßsystem Die Gefässe erweitert und zu einer guten Durchblutung eigentlich führt.
00:11:00: Also das will man eigentlich haben.
00:11:01: und ja, dass raubt eben dieses NO im Grunde.
00:11:06: Und verändert es zu einem anderen Molekül was eben nicht mehr so viele Benefits hat.
00:11:13: Das führt wiederum natürlich dazu zum genauen Gegenteil, dass dann die Gefäße sich zusammenziehen und die Deflutung eben schlechter wird.
00:11:21: Da hast du hier noch notiert gehabt ADMA-Erhöhung da musst Du jetzt etwas zu sagen weil ich das hatte ich tatsächlich noch nie gehabt.
00:11:28: Es ist auch so ein biochemischer Weg.
00:11:30: Das zahlt alles auf diesen Stickstoffmonoxid, auf den NO-Weg ein.
00:11:33: Eigentlich wollen wir ja vor allem in den Gefäßen einiges an Stickstoff Monoxid haben weil das eben dafür sorgt dass sich die Gefäße erweitern wie du sagst.
00:11:41: Wir hatten super viele Podcast folgen witzigerweise auch in den letzten paar Podcast Folgen sehr viel über immer Stickstoff monoxid geredet.
00:11:48: es würde wahrscheinlich sogar rechtfertigen dass man da mal eine eigene Folge dazu macht wo man das alles ein bisschen aggregiert und zusammenfasst.
00:11:55: Genau, NO muss ja auch produziert werden und wenn man hohe Homocystein hat dann nimmt das oder raubt das dass NO nicht nur direkt sondern es blockiert praktisch auch die Herstellung von diesem NO.
00:12:08: Also es schadet die eigentlich über zwei Wege sorgt dafür dass das NO was da ist beschädigt wird und er sorgt für dass weniger NO hergestellt werden kann.
00:12:17: Das funktioniert über einen Zymnus heißt ADMA Beziehungsweise über ein Molekül, das heißt ADMA muss man aber jetzt nicht weiter eingehen würde.
00:12:24: Wahrscheinlich ein bisschen zu weit führen.
00:12:26: Einfach noch einen Grund warum NO verschönnt wird?
00:12:27: Genau
00:12:28: es hat praktisch oder hemmt die Herstellung von NO und dadurch haben wir dann weniger Reagibilität bei den Gefäßen.
00:12:36: Aber wie du sagst der Hauptpunkt sind eben diese Gefäßschäden weil Homozystein, wir haben schon gesagt ist nicht so schädlich wie die Vorstufe also dieses SAH, aber es kann halt sehr schnell oxidieren macht dann das NO kaputt, sorgt dafür dass wir weniger NO haben.
00:12:52: Macht die Gefäße enger, sorg dafür dass sich die Blutplättchen, dass sie schneller aggregieren.
00:12:57: Das heißt man bekommt dann leichter Themen wie Trombosen, Embolien und so weiter und sofort.
00:13:02: Also es ist einfach... Es
00:13:03: hat einfach viele Downstream Effects, die dazu kommen.
00:13:06: Weiter zu den Downstream effects.
00:13:08: also es kann auch Proteine verändern allerhand Proteine im Blut eigentlich sehr breit Und das führt dann zu einem etwas eigenartigen Problem eigentlich.
00:13:18: Wenn diese Proteine nämlich verändert werden, kann es passieren, dass der Körper tatsächlich nicht mehr erkennt, dass das Körper eigene Proteine sind und dann kann es sein, dass er eben durch Autoimmunität also sich selber angreifend reagiert.
00:13:32: Das kann man sich schon vorstellen, dass es zu einigen Problemen führen kann.
00:13:35: Es kann natürlich Allergien verstärken, das kann irgendwie Ausschläge machen.
00:13:38: Das können Sie auf verschiedensten Arten und Weisen eigentlich äußern was es vor allem macht.
00:13:43: Meistens merkt man das eben gar nicht.
00:13:44: Es ist einfach stille Entzündung, ne?
00:13:46: Das heißt es entzündet den Körper die ist einfach immer ein bisschen hoch reguliert.
00:13:49: der Körper ist immer so ein bisschen im Stresszustand aber man merkt's eigentlich gar nicht wirklich.
00:13:55: vielleicht wird man sich ein bisschen slagisch und bisschen müde Aber mehr kann man eigentlich nicht wirklich so greifbar dann machen außer vielleicht mal hscrp oder andere Sokronische-Entzündungsmarker zu messen Und sich die Mal anzuschauen.
00:14:08: Ja bei Homocysteine ist auch der Klassiker dass eben über Jahre und Jahrzehnte hinweg schon Schäden macht, wenn es zu hoch ist.
00:14:16: Wie du sagst, ohne dass man's merkt.
00:14:18: Und irgendwann hat man aber dann das kardiovaskuläre Event.
00:14:21: Das heißt, irgendwann hat mal eine Thrombose, eine Embolie in der Herzenfakt oder was auch immer einfach weil diese Gefäße über Jahrzehnterhinweg so geschädigt wurden durch diesen toxischen Stoff in einer sehr hohen Menge.
00:14:33: Und ein klassisches Beispiel auch jeder kennt LDL.
00:14:36: Es hummelt sich zu ihnen.
00:14:37: Wenn wir sehr viel davon haben, dann bindet sie auch ans LDL Kennt natürlich das eigentliche LDL, wenn aber das Homo und Systein dran bindet.
00:14:45: Dann kannst du ja das Immunsystem als fremd erkennen und dann fressen das Makrophagen auf im Gefäß und dann bekommen wir Plucks.
00:14:53: Dann bekommt ihr diese entzündlichen Plucks und es geht halt auch sehr viel schneller wie wenn man halt nichts von diesem Homo zu dem gelasteten LDL zum Beispiel hat.
00:15:02: Aber das sollte lustig sein.
00:15:05: Also macht auch was mit Proteinen, aber der Schaden ist dann noch hauptsächlich in den Gefäßen wiederum.
00:15:09: Jetzt haben wir das mit Stickstoff Monoxid gehabt.
00:15:12: Wir haben das mit dem LDL oder mit vielen anderen Proteinen, die auch in den Gefäßen herumspüren gehabt.
00:15:17: und dann gibt es noch ein drittes Problem was Homocystein macht.
00:15:24: Das kann man sich so vorstellen wie gesagt Metionin S-A-M-S-Aha Homocystein.
00:15:30: wenn wir zu viel homocysteine haben Dann staut sich das praktisch zurück, weil dann kann dieses hochtoxische SAH nicht mehr abgebaut werden.
00:15:38: Weil wir schon so viel Homocystein haben und dann staut es sich praktisch wieder zurück.
00:15:43: Und dann erliegt am Ende auch die Methylierung.
00:15:48: Wir haben zu viele Homocysterein.
00:15:50: Dann stauert sich das SAH zurück und dann startet sich das auch zurück zur SAM.
00:15:55: Das SAM kann da nicht mehr seine Methylgruppen abgeben, denn dann wird's ja zur SAH werden Und wir haben aber schon so viel von diesem SAH.
00:16:03: Insofern erliegt dann im ganzen Körper praktisch diese Methylierung und das ist sehr, sehr zentral weil das Haupt-Methylierungs-Team in Körper, dass es eben dieses SRM also ein klassisches Rückstau-Problem wenn wir zuviel von C haben, haben wir zu viel vom B, haben Wir zu viel von A und Dann kommt die ganze Kette praktisch zum Maligen.
00:16:25: und dann alles was wir vorher aufgezählt haben was mit Methylgruppen gut funktioniert das Neurotransmitter produziert werden, dass die DNA geschützt wird.
00:16:35: Dass Proteine auch in ihrer Funktion erhalten bleiben.
00:16:39: Das kommt dann alles mehr oder weniger zum Erliegen.
00:16:41: Das macht die DNA kaputt weil ... In unserer Genetik sind ja viele gute Sachen aber auch viel schlechte Sachen.
00:16:51: und die schlechten Sachen, die sind im funktionierenden Kaubar stillgelegt und Anführungszeichen Und diese Stilllegung, die passiert über mit Höhegruppen.
00:16:58: wenn wir zu wenige mit Höhgruppen haben Erwachen die, sozusagen auch schlechten Dinge zum Leben und machen den Arschschäden usw.
00:17:05: Also da muss man ein bisschen...
00:17:07: Der Körper kann nicht mehr so gut reagieren.
00:17:09: Am Ende dieser epigenische Regulation ist einfach reduziert und er kann nicht mal so gut auf Umweltanflüsse auch reagieren.
00:17:15: Ich glaube vielleicht haben wir es auch ganz gut zusammenfassen.
00:17:18: Es ist einfach diese Fähigkeit nicht mehr zu gegeben
00:17:21: Genau Und er kann dann einfach negative Sachen nicht mehr gut unterdrücken.
00:17:25: Das wird dann zu allen möglichen Problemen wie gesagt auch nicht sofort merkt, aber das ist ein Prozess der über sehr viele Jahre und Jahrzehnte hinweg läuft.
00:17:33: Und am Ende hat man dann riesengroßes Problemen und dann ist es immer noch gut wenn man Homozystein senkt weil das kann sich schon alles wieder regenerieren und erholen, aber in gewisser Schaden ist schon da.
00:17:44: also vor allem Wenn's jetzt nur darum geht im Gefäß wieder weiter zu machen.
00:17:48: das kann NO machen Aber die Plucks werden ja nicht mehr verschwinden.
00:17:51: Das ist sehr wichtige Info.
00:17:54: Wir wissen, dass wir alle Plux haben.
00:17:55: Auch schon siebzehnjährige haben Plux.
00:17:57: Da gab es mal diese spannende Studie.
00:17:59: aber ja das ist gewissermaßen was wo man auch schon sehr sehr frühen Auge drauf haben sollte und wo man sein Wert auf jeden Fall mal kennen und bestimmen sollte.
00:18:10: jetzt hat man da auch... Jetzt haben wir das theoretisch ein bisschen aufbereitet.
00:18:13: aber es gibt auch super viele Studien dazu wo man sich auch angeschaut hat wie dramatisch ist es denn jetzt wirklich?
00:18:21: Wo liegen denn diese Bereiche?
00:18:24: Wo liegt ein Normalbereich, wo liegt ein Optimalbereich?
00:18:27: Und vielleicht da noch kurz ein Wort zu normal und optimal.
00:18:31: Normalbereich ist ganz klassisch, man schaut sich eine Population an, misst den Homocystein-Wert, schaut sich an, wo liegen ninety-fünf Prozent der Leute... ...und das ist dann der Normalbereich!
00:18:44: Der Optimal Bereich, der im Fall von Homocystein deutlich niedriger, weil man zum Beispiel auch in diesen ganzen Studien herausgefunden hat Das Risiko, das nimmt Linear zu.
00:18:54: Wenn man zum Beispiel über acht liegt bei neun hat man schon ein höheres Risiko Bei zehn hat man noch höheres risiko bei elf hat man auch ein höres Risiko bei zwölf hat Man noch ein höeres Risiko dass heißt es steigt dann relativ linear an und je länger man in diesem Bereich unter acht bleibt idealerweise irgendwo zwischen zwischen vier und acht desto länger ist man auch geschützt von diesen negativen Effekten.
00:19:20: Deswegen sagt man, hey es ist nicht ausreichend wenn du vierzehn hast und dein Labor sagt ja das alles fein sondern bei vierzehnten hast du schon substanziell erhöhtes Risiko irgendwann mal ein Herzproblem oder ein Gefäßproblem zu bekommen und deswegen will man das eigentlich im optimal Bereich halten und der so niedrig wie möglich gut!
00:19:39: Zu den Studien.
00:19:40: da gab's noch paar spannende Sachen.
00:19:43: und zwar habe ich am Anfang schon gesagt, wir brauchen B-Zwölf.
00:19:46: Wir brauchen Fohlsäure.
00:19:47: Das brauchen wir damit das Homocystein weniger Schaden anrichtet, damit das Homozystein auch abgebaut werden kann im Körper und wieder zu Mädchen zurückgewandelt wird oder es wird halt dann eben irreversibel abgebaut.
00:19:58: gibt's verschiedene Wege aber üblicherweise kann man den Homocysteinspiegel mit B-Vitamin super in Schach halten.
00:20:06: Und dass hat man sich auch ein Studien angeschaut.
00:20:08: da gibt eine große Studie Vita Coq.
00:20:11: Das kann man sich auch mal anschauen und durchlesen.
00:20:13: Sehr spannend wurde in Oxford gemacht, da hat man weil man ja weiß Homozysin ist schlecht fürs Gehirn.
00:20:20: das sorgt auch dafür dass wir mehr also hohes Homozysin heißt wir bekommen mehr Plaxin gehören Wir haben höheres Risiko für Alzheimer, wir haben ein höheres risiko für andere Arten von Demenz.
00:20:32: Niemand will das haben.
00:20:34: Da hat man sich bald Knapp dreihundert Teilnehmer genommen.
00:20:38: Das sind schon relativ alte Personen gewesen, die waren alle über siebzig.
00:20:41: Die hatten schon das ein oder andere kognitive Thema, die hatten schon eine kognitive Schwäche wo man sagt da kann man auch schon Hirnatrophie wirklich sehen und das kann man wirklich messen.
00:20:52: Das heißt, Hirnatrophy ist immer ein Zeichen von... Alles funktioniert schlechter im Gehirn?
00:20:57: Wollen
00:20:57: wir noch eigentlich einfach einen Zeichen für schlechtere Durchblutungen behaupten?
00:21:01: Das passt natürlich auch sehr gut zum mechanistischen was wir gerade besprochen haben
00:21:06: voll.
00:21:07: Und was man sich da angeschaut hat, man hatte gar nicht so kleine Gruppe gehabt und einer hat einen Placebo geheben eine Hälfte und der anderen Hälften hat man hoch dosiert Bivitamine gegeben.
00:21:16: Nicht nur hat man gesehen dass der Homocysteinspiegel dann auch wirklich gesunken ist um ca.
00:21:21: dreißig Prozent sondern man hat eben auch gesehen das sehr viele von diesen wirklich klinischen Markern auch besser geworden sind.
00:21:30: Man hat ja fast also über fünfzig Prozent weniger Atrophie
00:21:33: d.h.,
00:21:35: wieder entzeichnen, dass die durch Blutung deutlich besser funktioniert hat für eine auch sehr viel längere Zeit und war das auch über zwei Jahre gemacht.
00:21:42: Das ist nicht nur ein Monat gewesen sondern wirklich in sehr, sehr substanzieller Effekt.
00:21:46: Und so Demenz Ist ja nicht über das ganze Gehirn gleich verteilt Sondern das betrifft zum Beispiel Alzheimer-Demenz vor allem den Hippocampus und Dort hat man sogar eine Reduktion von fast neunzig Prozent gefunden von dieser Atrophirate und es fand ich schon sehr beeindruckend.
00:22:06: Also alles, was bei Alzheimer Demenz dann schlechter funktioniert hat dadurch eine klassische B-Vitamin-Substitution und das ist ja tatsächlich auch etwas sehr günstiges müsste man sagen.
00:22:17: Was
00:22:17: ich mir bei der Sache halt noch denke... Ich meine es gibt jetzt verschiedene Wege.
00:22:20: wir haben einerseits über den Recyclingmechanismus, über die B- Vitamine glaube ich schon gesprochen.
00:22:27: Wir haben darüber gesprochen dass es auch über BetaIn gehen kann oder dass eben diesen Abbau zu Zystein hast.
00:22:34: Bei diesem Abort zu Zysteine gibt es ja auch noch einen limitierenden Fakt, dass auch ein B-Vitamin ist.
00:22:39: Und das Interessante ist ja, es wurde jetzt ja in dieser Studie gar nicht wirklich sich angeguckt, okay was ist jetzt der genaue Grund?
00:22:45: In dem Fall, dass vielleicht der Moussistin Spiegel hoch ist, sondern es wurden einfach mal nur B-Witamine.
00:22:50: Also es war glaube ich B-Zwölf und B-Fünfe in dem Fall oder?
00:22:55: Also es wurde auch schon gewesen,
00:22:57: also
00:22:57: B-Näuen und B-, Zwölf
00:22:59: wahrscheinlich.
00:23:01: Es war ein kompletter B-Komplex, aber es wurde besonders geschaut dass B-II und B-IX eben hoch ist.
00:23:05: Weil das sind genau die Faktoren, die man braucht für das Homocystum Recycling.
00:23:12: Das verrückt jetzt in dem Fall!
00:23:13: Es wurde ja nicht mal geguckt.
00:23:14: Wahrscheinlich war da auch ein Subset von Leuten dabei, die hatten super B-Vitaminspiegel... bei denen war das gar nicht der große Hebel, hatten also dementsprechend auch nur einen relativ kleinen Effekt.
00:23:24: Hätte man da jetzt vielleicht noch Beta-In dazugegeben oder nur Beta In gegeben?
00:23:27: Oder man hätte sich nochmal angeschaut, vielleicht liegt es auch am Abbau zu Züstein und man hätte BVI nochmal aufgefüllt.
00:23:33: Dann ist halt die Frage was hätte man dann noch über diese gesamte Gruppe hinweg an den Erfolgen erzielt?
00:23:37: ich meine das sind ja schon richtig krasse Zahlen bis zu fast neunzig Prozent beim Kampus und generell Atrophiereduktion des Gehirns, also Höhenschrumpfung Um dreiviertzehn Prozent ist ja wild.
00:23:49: Und wenn man jetzt bedenkt, hätte man da noch ein bisschen personalisiert, was wäre dran gewesen?
00:23:54: Also ich glaube, da hätte man locker nochmal zehn, zwanzig Prozent wahrscheinlich rauswollen können und also im Schnitt.
00:24:00: Das ist schon crazy!
00:24:02: Wichtig krass!
00:24:03: Ja sehr beeindruckend.
00:24:05: Wir haben gerade mit Mikro-Nährstoffen angefangen.
00:24:07: Bei großen Studien ist es normal, dass man die nach gewissen anderen Gesichtspunkten dann nochmal analysiert.
00:24:14: Da hat das bei sehr vielen so gewesen auch bei dieser VitaCock-Studie so gewesen.
00:24:18: Und da hat man sich noch einen Parameter mit reingenommen und zwar den Omega-III Index.
00:24:22: Da haben wir auch schon mal häufig darüber geredet, der sollte im Idealfall über acht Prozent liegen.
00:24:28: bei sehr vielen Leuten ist er deutlich niedriger wie vier oder fünf Prozent einfach weil man sich so ungesund mit so vielen Fertigprodukten ernährt.
00:24:35: und bei einer Nachanalyse von dieser VitaCock Studie hat man dann herausgefunden die Babyzermine sind nur dann neuroprotektiv gewesen wenn auch gleichzeitig der Omega-II Index gepasst hat Also nur Bevitamine bei einem schlechten Omega-III Index, die haben diese Neuroproduktion nicht gehabt.
00:24:54: Weil Leute, die aber Bevitamine genommen haben und wo der Omega-II Index schon in einen sehr, sehr guten Bereich war da ist der Effekt besonders stark gewesen.
00:25:03: das heißt vorher haben wir von irgendwie diesen über fünfzig und knapp neunzig Prozent gesprochen.
00:25:07: in dieser Gruppe die noch im passenden Omega- III Index hatten es der effekt noch sehr viel größer gewesen Und er wurde nur ein bisschen runtergezogen von Leuten Zwei Bevitamine genommen haben Effekt hatten, aber einen schlechten Omega-Drei Spiegel zum Beispiel hatten.
00:25:20: Da
00:25:20: kann man sich gleich hinter dem Fettoyer für Personalisierung halten und siehst
00:25:23: du... Auch sehr spannend!
00:25:24: Man darf das ruhig auch mal gleichzeitig messen, sag ich mal.
00:25:29: Wenn man sich schon das Homocystein anschaut dann kann man vielleicht auch mal ein Omega-III Index noch mit dazu machen um zu schauen Haben die Bevitamine wenn ich die jetzt futtere auch wirklich besonders guten Effekt bei mir wenn es um diese kognitiven Themen geht.
00:25:42: Und das ist das Wichtigste.
00:25:43: Man
00:25:43: sieht da halt auch schon wieder, wie grundlegend dieses Omega-III Thema eigentlich ist und wie wichtig es halt einfach ist dass man sich damit mal auseinandersetzt weil deshalb mit so vielen anderen Prozessen Downstream wieder zusammen gehört und wahrscheinlich kriegt man sogar gewissermaßen die Immunsystemspiele sogar ein bisschen eingefangen allein durch Omega-II Einfach weil sie Entzündung reduziert
00:26:02: usw.,
00:26:02: denn du dann auch weniger mit TÜKUP verbrauchst.
00:26:05: Also es ist halt das Henkhalt alles zusammen und es ist echt wild wenn man immer wieder darüber nachdenkt Und dann sieht man eben auch, wie krass Personalisierung eigentlich eine Rolle spielen wird in der Zukunft.
00:26:16: Weil hier in dem Fall hat man wieder genau die Hälfte im Grunde übersehen.
00:26:20: Hätte man nicht Omega-III gemacht und hätte die Leute viel besser behandeln können, hätte man Omega-II auch noch gemacht.
00:26:26: In den Fällen wo sie nötig war.
00:26:28: Das ist schon beeindruckend.
00:26:30: Ja das war zum Beispiel einen Zusammenhang, den ich gar nicht am Schwurm hatte.
00:26:33: Das war für mich in der Recherche auf jeden Fall neu dass man da... gleichzeitig auch schauen muss, dass man nicht nur B-Vitamin futtert.
00:26:39: Weil es gab in der Vergangenheit ja auch sehr große Studien mit B-vitaminen wo man dann im Ende gesagt hat bringt nichts.
00:26:45: Hat mal nichts daraus gefunden.
00:26:46: Gleiches Problem ist eine riesengroße Studie gewesen und das war schön und ich bin auch froh, dass es diese Studien gibt.
00:26:52: aber für mich persönlich ist halt relevant weil Wie gesagt, ich muss meinen B-Status kennen.
00:26:57: Ich muss meine Homocysteigen kennen.
00:26:59: Offensichtlich muss ich auch mein Omega III Index kennen damit ich wirklich diese neuroprotektiven Effekte habe.
00:27:04: also alle da draußen es ist alles sehr viel komplexer als man immer meint und auch als es dargestellt wird.
00:27:11: leider aber dafür kann man sich hier einlesen dafür gibt's diesen Podcast usw.
00:27:18: Jetzt gehen wir bisschen weg von der Kognition.
00:27:23: vom Gehirn holt es Homocystein, schlechtes Gehirn.
00:27:27: Kann man ganz einfach so sagen macht sehr auf sehr viele Art und Weisen, macht Schäden im Gehirnen die kognitive Leistung verschlechtern, die Alternen beschleunigen usw.
00:27:40: Es macht aber auch was mit dem Knochen und zwar speziell über das Collagenen.
00:27:48: Also es macht das mit dem Collagen und zwar, man kann sich das so vorstellen.
00:27:51: Der Knochen ist ja ein sehr dichtes Netz und der besteht zu einem sehr großen Teil aus Kollagen und dann natürlich auch aus Mineralien.
00:28:01: Das ist ja das was den... also wenn's nur Kollagen wäre, dann wär der Knochern nicht sonderlich stabil sondern in dieses Kollagen-Netz sag ich mal sind er dann Mineralen eingewandert.
00:28:10: und die sorgen dafür in Kombination mit diesem Kollagen dass Die Mineralien machen es fest.
00:28:15: Das Collagen sorgt gleichzeitig aber dafür, dass wir nicht uns jedes Mal das Bein oder den Arm brechen.
00:28:19: wenn ich jetzt hier meinen Arm einmal auf ein Tisch hauen würde.
00:28:21: Wenn das nur Mineralian wäre dann würde er das sofort brechen.
00:28:24: Das Kollagen sorgt dafür dass wir eine gewisse Flexibilität auch im Knochen haben also diese nicht wie einen Schraubenschlüssel zu hundert Prozent starrer sondern knochen hat auch eine gewissen Beweglichkeit oder Variabilität zeige ich jetzt mal.
00:28:38: und hohes Homocystein sorgt dafür.
00:28:40: über Ein paar Enzyme muss man jetzt nicht im Detail erklären, kann man sich auch nachlesen.
00:28:46: Das ist das LOX-Enzym sorgt dafür dass diese Quervernetzung von diesen Collagenfasern immer schlechter funktioniert.
00:28:53: D.h.,
00:28:53: die Mineralisierung ist okay d.h.
00:28:56: wenn ich einen Dexascan mache ist alles fein weil ein Dexscan der misst ja nur die Bone Mineral Density also die Knochenmineraldichte.
00:29:05: Wenn ich aber ein schlechtes Collagennetzwerk habe hab' ich trotzdem leichter eine Fraktur Aus dem gleichen Grund.
00:29:12: Die Mineralien passen, also der Knochen ist stark und es hart.
00:29:15: aber wenn das Collagen nicht schön quer vernetzt ist und dieses Netz den Knochenschön stabilisiert dann stoße ich an und der Knochens ist trotzdem gebrochen weil er diese Flexibilität nicht mehr hat.
00:29:28: Also fand ich auch sehr... Der FNZ
00:29:29: macht ja total Sinn dass das Strukturen halt viel fester sind wenn wir halt auch untereinander wieder connected sind und über viele verschiedene sich sagt mal Brücken verbunden sind.
00:29:39: Und ja, also sehr spannend auch.
00:29:41: Ja und das ist wie gesagt ein hohes Homocystein macht am Ende minderwärtiges Collagen-Netzwerk so kann man es zusammenfassen.
00:29:50: Das sorgt vor allem im Knochen halt dann dafür dass man einen Superdeckser hat aber trotzdem häufiger Faktoren bekommt einfach weil das Kollagen halt qualitativ deutlich schlechter ist.
00:30:01: Also da, auch einfach darauf achten wusste ich vorher auch nicht.
00:30:04: Wie gesagt für mich war es immer dieses Gefäßthema und dieses kognitive Thema.
00:30:08: das ist aber hier natürlich eine Rolle für den Knochen spielt.
00:30:10: Es ist was, was aus der Loyalty-Perspektive nur noch wichtiger macht.
00:30:15: Und auch ein bisschen veranschaulicht oder verdeutigt dass es nicht alles immer nur so schwarz und weiß wenn das Dexer passt muss nicht zwangsläufig heißen dass die Knoche super beieinander sind sondern dann gibt's auch noch mehrere Faktoren.
00:30:28: Unten letzter Punkt ist noch Hörverlust Aber kann man auch klassisch erklären durch Gefäße.
00:30:33: Wenn die Gefäse kaputt sind, es gibt nur ein Gefäß was diese Hörschnecke im Innenohr mit Blut versorgt.
00:30:40: Wenn wir schlechte oder kaputte Gefäste haben dann wird man auch sehr viel schneller schlechter hören.
00:30:44: und wenn man schlechter hört bekommt man schneller als haben wir bekommen schneller Demenz usw.
00:30:48: Die Strukturen sind ja unfassbar klein und da wieder von ganz vielen kleinen Älterchen versorgt Und da hast du natürlich super schnell auch mal dann Probleme.
00:30:58: Wenn da entzündliche Probleme sind und die sich zusammenziehen, ist die Durchblutung gleich mal genau hundert Prozent schlechter gefühlt.
00:31:06: Wahrscheinlich am Ende irgendwie achtzig Prozent schlechter.
00:31:08: Und wenn das halt eines Mal ein Tag ist okay so.
00:31:11: Aber wenn das mal über mehrere Wochen Monate Jahre vor allem ist, dann hat es halt im Problem... ...und wird das hören schlechter?
00:31:18: Ich könnte mir auch vorstellen dass sie sich relativ sicher wahrscheinlich darauf sehen.
00:31:20: auswirkt weil wir dann eine relativ ähnliche Case haben Haben wir jetzt aber, glaube ich hier keine Studie rausgesucht.
00:31:26: Aber im Endeffekt kann man das wahrscheinlich relativ leicht veräugern.
00:31:29: Wahrscheinlich sogar Fruchtbarkeitentheber?
00:31:31: Ja genau, aber Fruchtigkeit ist halt wahrscheinlich nur... Also der kumulative Effekt von Humorzüstein kommt gleich nochmal dazu.
00:31:38: Der wird vor allem schlagen wenn man dann älter wird.
00:31:41: Der ist jetzt bei ... gar nicht so relevant sondern wahrscheinlich eher so ab fünfzig-sechzig dann relevant und da ist zumindest bei Frauen das Thema Fruchtbarkalt gar nicht mehr so aktuell.
00:31:51: könnte man davon ausgehen, dass es sich einfach dadurch löst.
00:31:54: Dass das in jungen Jahren ja eh noch passt bei den Augen kleiner aber feiner Unterschiedes.
00:31:59: Das Innenohr wird nur durch ein einziges Gefäß versorgt und das Auge hat mehrere... Also die Netzhaut ist ja so ein Gefässystem und da kann man dann schnell mal so... Da können sie so collateralen bilden und wenn ein Gefängnis nicht gut funktioniert, dann kann das andere das kompensieren.
00:32:14: Aber beim Innenohhr Das ist halt eine einzige Endarterie und ein Superstoff exaktiv, genauso wie das Gehirn.
00:32:20: Es braucht unfassbar viel Energien, unfassbare viele Mikronährstoffe usw.
00:32:24: Und wenn das nicht mehr funktioniert, dann ist halt das allererste was schlecht wird, das Hören... ...und ja es ist ein riesengroßer Risikofaktor für Demenz weil du da nicht mehr so aktiv teilnehmen kannst.
00:32:37: also das Thema Teilhabe ist beim Hören sehr Wichtig!
00:32:42: Hörverlust ist wahrscheinlich auch einfach häufiger, ne?
00:32:44: Als Sichtverluste.
00:32:45: So starker Sichtverluß der wirklich komplett einschränkt würde ich jetzt einfach mal so raushauen.
00:32:50: Ist Hör-Verlust wahrscheinlich das häufigere Problem und dementsprechend natürlich auch der größte Hebel.
00:32:54: Das
00:32:54: Schwierige ist ja... Der Hörfluss kommt schleichend.
00:32:57: du merkst ja gar nicht dass du jetzt schlechter hörst.
00:32:59: deswegen muss man ja auch sollte man vor allem ab einem gewissen Alter auch mal zum HNO gehen einen Hörtest machen wo man das objektiviert weil das wird er so graduell schlechter Und für dich ist vielleicht auch alles normal.
00:33:12: Dann merkst du es ja auf einmal und dann aber halt richtig, ne?
00:33:14: Ja
00:33:15: deswegen da... das ist auch was man ein bisschen im Schirm haben sollte und man muss nicht jedes Jahr einen Hörtest machen.
00:33:22: Also das kann man auch beim Hörakustika machen.
00:33:24: Da muss man nicht mal zum Arzt gehen.
00:33:26: Deswegen sehr slow
00:33:28: hängig!
00:33:29: Ich glaube die neuen AirPods Pro hat diese kleinen Kopfhörer von Apple.
00:33:33: Da kann man auch eine Hörtest mitmachen, muss man halt in einem sehr ruhigen Raum sitzen.
00:33:36: Aber durch das Noise-Canceling können die dann relativ gut und ziemlich genau Töne abspielen und ihm auch messen okay wie gut ist dein... Wie gut geht's deinen Ohren?
00:33:47: Bei mir war es tatsächlich so, dass ein Ohr aber auch ein bisschen schlechter als das andere, aber nur so einen Zicken, also ich wär immer noch total fein, aber das Einohr war auf jeden Fall nicht schlecht als das Andere, was interessant zu machen.
00:33:57: Super niederschwellig.
00:33:58: Ging
00:33:58: super easy, aber geht glaube ich auch erst bei der neuesten Generation.
00:34:01: Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, die sind jetzt wirklich so medizinisch FDA approved und alles und können als Hörgeräte hergenommen werden.
00:34:09: Ja da muss man einfach einen Auge drauf haben weil es ist halt super wichtig.
00:34:13: Ich finde das sehr schade im Vorallem bei unserer Generation und bei der jetzjüngeren Generation.
00:34:18: Man hört ja nur noch mit Kopfhörern alle hören super laut Musik alle deutlich schlechter hören, als es die jetzige älteren Generation auch tut.
00:34:31: Einfach weil wir eine sehr viel höhere Belastung haben.
00:34:35: immerhin gibt's jetzt auf Baustellen und so weiter und sofort diese verpflichtenden Kopfhörer oder diese Ohrschützer.
00:34:45: aber ja da sollte man drauf aufpassen.
00:34:48: Jetzt haben wir vorhin schon gesagt bei Fruchtbarkeit sind wir ein bisschen abgedriftet.
00:34:52: Bei Homocystein ist es ähnlich wie bei LDL zum Beispiel, da gibt's das Konzept vom kumulativen Risiko.
00:34:59: Man schaut sich an wie viele Jahre mit einem erhöhten Homocytein hatte man beim LDL und je größer diese Zahl ist desto größer ist der Schaden am Ende.
00:35:12: Also es ist nicht ein Problem wenn du mal einen Monaten holst Homocystein aus und dann geht das wieder runter weil dann hast du am Ende ein Monat.
00:35:19: Wenn du aber leicht erhöhtes Homocystein für zehn Jahre hast, dann wird der Schaden deutlich größer sein.
00:35:25: Deswegen da einfach aufpassen... Da geht es auch eine Studie dazu, habe ich noch eben rausgesucht pro Anstieg des Homocyteins um fünf.
00:35:34: Die Einheit ist immer Mikromol pro Liter, das haben wir bis jetzt glaube ich unterschlagen wenn man nur Zahlen genannt.
00:35:39: Aber der Ansteg von einem Homocystein um fünf Mikromole pro Liter steigert das Risiko für Gesamtsterblichkeit um Drittel, also um fast thirty-fünf Prozent und das Risiko für Corona-Herzkrankheit.
00:35:52: Das ist diese Verkalkung von den... wo zeig ich rechts?
00:35:56: Linkser Verkälkung von den Herzkranzgefäßen um zwanzig bis dreißig Prozent!
00:36:00: Es ist eine irre hohe Zahl, muss man wirklich sagen.
00:36:02: Also es hört sich nicht so viel an aber dass wir haben ohnehin schon ein hohes Risiko vor Corona-Hersenkrankheiten.
00:36:06: wenn da noch mal zwanzigg, dreißzig Prozent obendrauf legt dann ja ist das nicht mehr gut.
00:36:13: Und wie gesagt,
00:36:15: das ist eigentlich genau über Cholesterinen bei LDL bzw.
00:36:19: APRO B wo du halt so niedrig wie möglich einfach sein willst weil die Niedrige immer besser ist, weil du dir einfach die Wahrscheinlichkeit für Entzündungen und so weiter reduzierst.
00:36:28: Das schon schon crazy.
00:36:29: und dann wirst du eigentlich bei vier fünf sein oder so niedriger als es geht, niedrig als vier sieht man meistens nicht.
00:36:35: Und um zehn ist halt schon krass schlecht eigentlich auf Dauer.
00:36:38: Ja, also aber im Labor haut noch okay, ne?
00:36:39: Da steht ja fünf bis fünftig zehn und dann ist noch alles fein.
00:36:42: Aber ab zehn steigt das halt signifikant an.
00:36:45: mit jedem Mikromol, was du Mikromolt pro Liter mehr, was so ein Omozistin hast, steigt dass Stärblichkeitsrisiko plus auch das Risiko für alle möglichen Herzkreiser Verkrankungen.
00:36:57: Also das einfach am Schirm haben und das passiert alles erst nach Jahrzehnten.
00:37:02: Wenn wir jetzt auch schon super Hohen um uns zu sehen, seit zehn Jahren hätten, hätten wir jetzt noch kein Problem.
00:37:07: Aber mit vierzigfünf bis fünfzigfünftig halt dann schon.
00:37:10: Deswegen immer früh genug seine Baseline bestimmen und schauen wo ist denn... Wo kommt denn das Problem her?
00:37:17: Und das dann beheben.
00:37:20: Jetzt ist es so dass es eine ägenetische Komponente davon auch gibt.
00:37:29: Ich habe ja auch eine Geneanalyse gemacht.
00:37:31: ich hab das problem nicht.
00:37:33: Ich habe es aber natürlich schon, wie immer.
00:37:35: Wie schaut's denn bei dir aus?
00:37:36: Das ist ja jetzt meine liebste Frage gewesen!
00:37:38: Also
00:37:38: wenn es genetische Probleme gibt dann hab ich sie, sagen wir das einfach mal so...
00:37:42: Ein Aboe.
00:37:43: Ne ne ne, also genau, diese ganzen krassen Sachen hab' ich zum Glück nicht.
00:37:48: Hab' ja auch viele sehr alte Leute in meiner Familie, also ich hab' ein bisschen gutes Gefühl dass ich zumindest von der Ausstattung her zumindest trotzdem Nicht die schlechteste Abumlang zu leben.
00:37:57: Aber
00:37:58: es hat eine ganz neue Studie jetzt gegeben, dass die die maximum also die Lebensspanne ohne jetzt von Gesundheiten so zu gehen ist nicht Health Span sondern Life Span wohl bis zu fünfzig Prozent vererblich ist.
00:38:12: Also der sehr großes Zeichen das ist ein gutes Zeichen.
00:38:17: wenn man alte Leute in der Familie hat ist die Wahrscheinlichkeit auch sehr viel höher, dass man selber alt wird wie gesagt.
00:38:22: Das sagt nichts über die Gesundheit der Jahre aus.
00:38:25: Aber Live-Spend per se ist nach laut einer neuen Studie wohl zu fünfzig Prozent geniedlich bedingt, das widerspricht ein bisschen der Achtzehnzigregel.
00:38:34: Das widersprüht es total.
00:38:34: jetzt ist die Frage ob ein Dreier wieder in eine Studie rauskommt wie ich es genau andere sage.
00:38:38: aber auf jeden Fall irgendwo in dem Bereich werden wir uns bewegen.
00:38:40: also wahrscheinlich können wir halt nicht alles beeinflussen sondern ein bisschen Glück ist halt auch dabei und genauso kann man beim Mithilierungsthema auch Pech und Glück haben.
00:38:50: Und es gibt ja eben einen Gen, das superrelevant ist, d.h.
00:38:53: mthfr und es ist relevant um diese B-Vitamine vor allem die Fohlsäure, um die zu mitulieren, um sie zum Nettylspender zu machen.
00:39:03: und das können viele Leute nur sehr reduziert.
00:39:09: Warum?
00:39:10: Am Ende sind alle Enzyme, alle Proteine irgendwie temperaturabhängig in ihrer Funktion.
00:39:17: Bei diesem Gen ist es eben so, wenn das eben verändert ist und man da eine Mutation hat dass das dann auf der normalen Körpertemperatur nur noch einen sehr kleinen Anteil seiner Leistung bringen kann.
00:39:27: Das ist ja ein Problem und das ist zum Beispiel bei mir auch so und das führt dazu dass ich auf jeden Fall eine reduzierte Methylierungsleistung habe und auf jeden fall sehr stark darauf achten muss welches welche B-Vitamin ich erstmal zunehme, die müssen mityliert schon sein.
00:39:42: Das muss eine bestimmte mitylierte B-Witamine sein.
00:39:45: Es gibt eben auch Formen, die nicht mitylierend sind und auch im pflanzlichen Kontext gibt es viele Formen wie nicht mitiliert sind.
00:39:51: Und ich kann mit denen dann tatsächlich nichts anfangen nur sehr wenig anfangen und das reicht dann häufig eben nicht um meinen Spiegel aufrecht zu halten beziehungsweise ein Homocystein halt eben zu senken also diese Methylgruppe abzugeben.
00:40:04: Ja und das betrifft echt eine Menge Menschen in Deutschland ungefähr vor zehn Prozent.
00:40:09: Das heißt, also viele haben das und dann gibt es aber noch viele Subgruppen die nun tickenschlechter sind als die Hauptgruppe.
00:40:15: ich bin aber auf jeden Fall Teil der schlechten Gruppe.
00:40:18: Ja alle die selber schon mal ein Gentest gemacht haben man muss nachschauen bei mthfr und da kann man einen TT Genotyp haben.
00:40:27: dass ist wahrscheinlich der den du hast.
00:40:30: Die haben siebzig Prozent Wirkungsverlust.
00:40:32: und dann geht's noch Leute die einen CT Genotype haben Und die haben nur so dreißig-vierzig Prozent Wirkverlust.
00:40:39: und am idealsten ist, wenn man CH hat dann kann diese Umwandlung passieren.
00:40:44: Warum ist das fürs Homozosterin wichtig?
00:40:47: Wir brauchen für dieses Recycling vom Homozysterin dass die aktive Fohlsäure und wenn wir aber hier diesen Gendeffekt hat Dann können die Fohllsäuren nicht aktiviert werden.
00:40:58: Das heißt, man muss dann bei dem B-Vitamin schon die aktivierte Form von Folieure zu sich nehmen.
00:41:03: Das ist fünf MTHF.
00:41:06: Da muss man einfach ein Auge drauf haben...
00:41:08: Wie vollartig steht das am meisten auch auf der Verpackung?
00:41:11: Genau.
00:41:12: Gut point!
00:41:13: Aber ja, das ist kein großes Thema.
00:41:17: Man muss es nur wissen und man muss da in die richtige Form zu sich geben.
00:41:20: Und dann ist das alles fein.
00:41:21: also kein sonderlich problematischer Eigentefekt.
00:41:24: Es ist nur problematisch wenn man's nicht weiß eine inaktivierte Form von Vollsäure in seinen Supplements zu sich nimmt, weil dann kann das den Metodierung und auch das Homocystein negativ beeinflussen.
00:41:36: Und da nimmt man vielleicht sogar oder man weiß ich habe ein Problem mit Homocysterein und dann ist man fleißig B-Vitamine mit der falschen Vollsaureform und es bringt nichts, ne?
00:41:45: Ich messe ihn nächstes Mal und mein Homocytein ist immer noch gleich hoch.
00:41:49: also da.
00:41:50: Genau, nur so einen Grund sein dass die Therapie nicht funktioniert.
00:41:54: Jetzt beim Messen von Homocystein, vielleicht nur so ein paar Worte dazu.
00:41:59: Das kann nämlich auch so sein dass man gar kein homocysteine hat sondern das in der Arztpraxis oder im Labor was falsch gemacht wurde weil Homocystein wird von den Erythrozyten produziert von den roten Blutkörperchen.
00:42:15: wenn ich jetzt im blut abnehme in Insohn Serumröhrchen da sind es nie immer gleich aber meistens ist die Roten Röhrchin wo das Blut dann eben gewinnen kann und oben sieht man dann das schöne klare Serum.
00:42:28: Wenn man gesund ist, ist es klar.
00:42:29: Es kann auch gelbig oder sehr trübs sein oder auch rot sein wenn man Hemmlyse hat.
00:42:34: Und dann erhöht sich das Homozystik in diesem Röhrchen pro Stunde um zehn Prozent eine Menge.
00:42:40: Weil wenn man sich anschaut wie häufig diese Rörchen in den Praxen oft dann zwar schon gekühlt rumstehen, dass senkt die Produktionsrate vielleicht so ein bisschen, aber es nimmt sie halt nicht komplett raus.
00:42:53: Und dann kann's halt schon mal sein dass man vielleicht eigentlich einen Wert von neun hat und im Laborbefund steht er aber dann fünfzehn.
00:43:00: Dann ist die Aufregung unverhältnismäßig groß.
00:43:05: Klar, neun ist eigentlich auch ein bisschen zu hoch.
00:43:08: Aber bei fünfzehnen brennts halt schon.
00:43:10: Das muss man am Schirm haben wenn man da einen hohen Wert hat.
00:43:15: Es ist vielleicht auch mal nicht untergebracht Wenn man sich einen Überblick darüber verschafft, ist das Röhrchen gleich ins Labor gekommen.
00:43:23: Es muss auch nicht immer gleich ins Labor, es gibt andere Röhren die man dafür verwenden kann.
00:43:27: Das sind so Zitratröhren, das sind die Violetten in EDCA-Röhrchens.
00:43:32: Ich weiß nicht auswendig was Zitrate für eine Sabel hat.
00:43:34: Genau, also auch je nach Labor unterschiedlich.
00:43:37: Also bei Zitradröhnen ist das kein Problem da wird diese Produktion gestoppt.
00:43:41: wenn's aber ein Serumröschern ist Und ein Arzt, das nicht weiß bei der Abnahme und man lässt es dann stehen ist der Wert verfälscht eigentlich für einen selber auch unbrauchbar.
00:43:50: Außer man hat es zentrifugiert.
00:43:53: Genau.
00:43:53: Das kann man machen.
00:43:55: Aber muss es denn auch zentrifugieren?
00:43:56: Und dass sie herum direkt abhebetieren weil sonst wird sich trotzdem noch weiter produziert.
00:44:02: Wenn man zu einem Direktlabor geht ist das Risiko geringer.
00:44:05: da wird's dann sehr schnell verarbeitet.
00:44:07: Da ist man ja schon direkt beim Labor.
00:44:08: wie gesagt da geht es eher um den Punkt in Arztpraxen achten muss.
00:44:15: Also prä-analytik, super wichtig kann hier ein Problem erzeugen wo es gar keins gibt.
00:44:21: Ansonsten um zu sehen ist eigentlich sehr günstig man das kostet meistens zwischen fünfzehn und dreißig Euro würde ich jetzt mal sagen Ich weiß nicht ob du noch weißt wie viel's bei dir letztes Mal gekostet hat.
00:44:29: Es war auch
00:44:30: in Österreich deswegen vielleicht auch ein bisschen anders aber das waren glaube ich schon thirty-fünf oder vierzig Euro.
00:44:34: also das war irgendwas in dem Dreh.
00:44:35: Ich
00:44:36: habe es für mich auch einmal verglichen wenn mir jetzt in Österreich fünfzehnt Euro gekosteten hier in Deutschland Fünfundfünfzig, da war ich auch ein bisschen irritiert.
00:44:44: Da bei Deutschland stand dabei es wurde enzomatisch gemessen.
00:44:49: Vielleicht ist das dann teurer und man kann das wie bei so vielen Markern mit anderen Methoden bestimmen aber ja sie auf jeden Fall unverhältnismäßig viel teurer gewesen für einen gleichen Wert.
00:44:58: Ich fand mich schon ganz schön.
00:45:00: Ja wird meistens von der von den Krankenkassen nicht übernommen sondern nur wenn man zum Beispiel Corona-Herzkrankheit hat, wenn man mal ein Herzinfarkt hat.
00:45:07: Wenn wir mal eine Thrombose hatte dann geht das auf Kasse.
00:45:10: ansonsten ja in den allermeisten Fällen hält sich der Wert aber in Grenzen und es ist auch nicht so als müsste man das jetzt jedes Jahr bestimmen.
00:45:18: Aber man braucht einen Ausgangswert.
00:45:19: schaut wo man steht Dann kann man mal eine Intervention machen Da misst man's nochmal und wenns dann passt.
00:45:25: Es ist ein gutes Zeichen dass das was man macht e gut ist und funktioniert.
00:45:28: Und ist auch Nicht So Als würde man da unter einem Wert von irgendwie vier oder fünf kommen.
00:45:33: Das Geht nur Wenn man sich Mangel ernährt, also umfassbar wenig Protein zu sich nimmt, dass wir praktisch keinen Methionin mehr im Körper haben.
00:45:40: Weil dann fehlt auch downstream das Homozystrin oder man hat unfassbar viel oxidativen Stress, weil dann wird es alles Glutadion was wir im Körper habe verbraucht.
00:45:51: Homo-Zystrin kann ja auch zu Zystrin abgebaut werden.
00:45:54: Das brauchen wir fürs Glutadian und dann wird das alles aus dem Stosswechselkreislauf praktisch rausgesaugt.
00:46:00: Deswegen unter vier bis fünf ist das eigentlich auch gar nicht sonderlich realistisch.
00:46:04: Dann muss man schon mal genauer nachschauen, weil dann gibt es wahrscheinlich ein Problem.
00:46:11: Wenn wir einen Labor noch ganz kurz bleiben beim Homocystein bestimmt kann man auch noch B-Wittermine dazu bestimmen wenn man hohes Homocystein hat und es gibt noch einen anderen Wert.
00:46:25: also man kann das B-Zwölf bestimmen.
00:46:26: Das ist nicht immer die hundertprozentige Wahrheit, weil der Spiegel vom Körper ja auch ein bisschen reguliert wird.
00:46:33: Da kann man Methyl Malonsäure messen.
00:46:37: Das steigt nur an wenn man einen echten B-Zwölfmangel hat.
00:46:40: Homocystein hoch, Methyl-Malonsäuren hoch.
00:46:43: Wir brauchen B-zwölf und dann geht das Homocystin runter.
00:46:46: Wenn das Homocystin hoch ist diese Methylmalonsäule normal ist da hat man wahrscheinlich einen Vollsäuremangel oder diese Mutation Problem machen, dann ist es wahrscheinlich gar kein Mikronährstoffproblem.
00:47:00: Sondern da kann das über die Niere nicht mehr ausgeschieden werden.
00:47:03: Lass er noch ein paar Differenzialsachen, die man da noch berücksichtigen kann aber nicht muss!
00:47:10: Jetzt haben wir eigentlich den ganzen therapeutischen Paar schon so bisschen vorweg genommen ne?
00:47:14: Ja, ich glaube nur sehr zum Teil...
00:47:19: Genau,
00:47:20: ich mach noch mal kurz Exkurs zu den Werten.
00:47:23: Also wir haben uns gemerkt du willst eigentlich unter acht sein idealerweise und das ist die Einheit Mikromolprolite Und du willst unter acht seien realistisch ist aber jetzt auch nicht zukommen.
00:47:35: unter fünf bis vier also drunter Ist jetzt auch Nicht normal.
00:47:38: da sollte man dann vielleicht nochmal gucken ob man Vielleicht einfach sehr sehr wenig protein wird wahrscheinlich das häufigste Sein Zu sich nimmt.
00:47:45: Man will also zwischen den fünf und acht irgendwo sich aufhalten.
00:47:48: Und dann hat man ein relativ gutes Risikoprofil.
00:47:51: über acht steigt es an sehr schnell an.
00:47:54: Wir haben uns gemerkt ungefähr wenn man fünf Punkte ansteigt, hat man auch eine quasi verdoppelung des risikos.
00:47:59: Also ist schon schon sehr krass.
00:48:01: So was kann wir jetzt tun ums zu reduzieren?
00:48:04: Wir haben einmal schon gesagt wir haben den Weg über diese B-Vitamine vor allem Fohlsäure beziehungsweise Methylfolat Gerade wenn man diese genetische Prädisposition hat, ich würde es einfach immer nehmen.
00:48:17: Weil gerade wenn man jetzt noch keinen genetischen Test gemacht hat das kann dann einfach sein dass man sie hat die Wahrscheinlichkeit ist nicht mal so niedrig.
00:48:23: also einfach immer darauf achten.
00:48:25: bei den Babydiamonds Supplements steht da Methylfolat und das bedeutet eben dass er diese Methylgruppe dran ist uns die aktivierte Form ist.
00:48:35: Dann können wir auch über B-II Arbeiten oder Methylkobalamin Das ist eben die mitylierte Form davon.
00:48:43: Da sollte dann sonst jeweils auf dem Supplement stehen und das ist eben dieser Recycling Weg über die B-Vitaminin, mit den man arbeiten kann.
00:48:50: Das sind alles Methylgeber!
00:48:52: Dann kann man auch noch Methylgruppen zufüllen über Beta-In oder Trimethylglycin.
00:48:58: Da ist eben auch das Methylschirm im Namen und das Tri für drei.
00:49:00: Da sind also sehr viele Methyl Gruppen dran und das funktioniert in vielen Fällen eben auch extrem gut weil viele Leute nehmen zu wenig Kulin über die Nahrung auf und brauchen aber sehr viel davon.
00:49:13: Das ist eben auch der Fall, wenn man eine genetische Bredesposition hat.
00:49:18: Und Kulin ist zum Beispiel viele in Eiern drin.
00:49:20: Auch hauptsächlich tierischen Produkten.
00:49:22: Dann kann der Körper wiederum nur sehr wenig.
00:49:24: Bitte ihn herstellen Und Bitte ihn braucht er eben auch für dieses Recycling.
00:49:28: Das ist eben der zweite Weg, über den das läuft und es ist der eine Weg einfach ein bisschen überlastet sag ich jetzt mal.
00:49:33: Das heißt also Peter ihn kann auch einen sehr guter Weg sein um Hundezüstein zu senken.
00:49:37: Ist sogar gar nicht so selten ein sehr stärkerer Weg.
00:49:41: Einfach erfahrhauchsgemäß!
00:49:44: Und dann gibt's eben noch den dritten Weg wo ein Problem sein kann über den Abbau zu Züsteinen, wo wir zur Glutatierung kommen was eigentlich sehr positiv ist.
00:49:52: Aber auch da kann es ein Problem geben und zwar, dass man zu wenig wieder mit B-Sex hat.
00:49:55: Und dann wird wiederum zu wenig von diesem Homozystin abgebaut und man hat so einen Stau.
00:50:00: Das heißt, das kann auch sein, als wenn man B-Sechsmangel hat.
00:50:03: Wenn man zum Beispiel Homo-Homozysteine hat und auch ein B-sechsmangel, dann könnte es eben auch da ein Thema geben.
00:50:08: Es macht total Sinn diese Werte einfach mitzumessen.
00:50:12: D.h.,
00:50:12: B-sächs, B-Zwölf, Bneunen und Homo speichern.
00:50:16: Eigentlich das gesamte Bild mal grob abgedeckt.
00:50:19: Du hast noch ein paar andere Werte beim Be-Zwölf genannt, wahrscheinlich reicht es aber erstmals einfach so zu machen.
00:50:24: und wenn man dann sagt okay, man will gar nicht messen und man fährt einfach mal jeden Tag mit Betain rein, denn ist man auch schonmal nicht schlecht aufgestellt.
00:50:31: wahrscheinlich also der Zeit wo ich da sechs hatte habe ich wirklich jeden tag betain genommen.
00:50:35: Ich könnte mir vorstellen dass mein hohes Dienstspiel sonst auch höher gewesen wäre.
00:50:38: schwierig schwierig zu sagen Aber das sind so Disapplements, die man da eben auch hat.
00:50:43: Also eigentlich sehr spannend und alle recht potent und sehr gut steuerbar.
00:50:50: Überall wichtig ist ja schon gesagt, dass man die aktive Form von den ganzen B-Bitamin hat bei Folat.
00:50:56: Das ist dieses Metylfolat, das steht drauf.
00:50:59: Bei bVI ist es pVp oder Pyridoxal V-Phosphat.
00:51:03: Und das ist die aktieve Form vom bVI, die funktioniert auch im Körper sehr viel besser.
00:51:11: Sollte man bioidentische Formen nehmen, also Methylkobalamin oder Hydroxykobalamine.
00:51:16: In vielen älteren Produkten sieht man heute gar nicht mehr so häufig zum Glück das Cyanokobalamin drin.
00:51:22: Das sollte man nicht mehr.
00:51:22: Das ist synthetisch und das ist weniger effizient vor allem für diesen Methylstoffwechsel weil um den Zynitres zu entgiften braucht man wiederum Methyl Gruppen.
00:51:36: Eigentlich soll es dazu da sein, Methylgruppen zu spenden.
00:51:38: Aber es braucht für die eigene Entgiftung dann eh wieder Methyl-Gruppen.
00:51:41: Das heißt das ist dann geht in so eine Richtung Nullsumspiel.
00:51:44: deswegen da lieber Methylkobalamin oder Hydroxykobalamine nehmen.
00:51:49: Ja
00:51:49: wo der Eid tatsächlich auch häufig geschummelt wird weil diese inaktivierten Formen sind meistens noch günstiger.
00:51:55: Und dann wird es einfach gar nicht draufgeschrieben, welche Form das ist.
00:51:58: Es steht dann ein einfach Vitamin B-Sächs da.
00:52:00: Das ist auch erlaubt!
00:52:01: Man darf auch einfach nur Vitamin B six oder Vitamin B twelve hinschreiben auf die Verpackung und muss nicht unbedingt zwingend angeben ob's die aktive Form unter Nicht ist.
00:52:10: Das heißt wenn es nicht auf der Verpacking steht dass Methylkobalamin oder so P-Finfp oder Methylfolat drin ist, dann bedeutet das in den allermeisten Fällen, dass es auch nicht drin ist Und ich sage mal geschummelt wurde oder halt davon ausgegangen wird, dass es den Kunden in dem Fall nicht interessiert.
00:52:28: Insofern kann man da relativ leicht darauf achten eigentlich.
00:52:31: Genau!
00:52:31: Es gibt auch noch ein paar Lifestyle-Faktoren die man kurz besprechen kann und zwar Kaffee.
00:52:40: In Kaffe ist ein Stoff drin der heißt Dieterpene oder Dieterpenen.
00:52:44: das sind Gruppenstoffen Die erhöhen Homocystein und sie sind vor allem im ungefilterten Kaffees wenn man so French Press macht oder ein Espresso macht die das mehr von diesen Stoffen, den die Homocystein erhöhen können.
00:52:56: Filtercafé schmeckt zwar nicht so gut, verstehe ich auch oder für alle meisten Leute.
00:53:01: Mir schmeckt zum Beispiel ein ungefilter Kaffee von einem kaffeautomaden Siebträger sehr viel besser.
00:53:06: Die würden aber theoretisch einen ja das Homocystiein auch erhöhen.
00:53:12: Der geht es aber nicht um eine Tasse oder um zwei Tassen, sondern da muss man schon irgendwo im Bereich von fünf sein als dass da ein substanzieller Beitrag geleistet wird.
00:53:19: Dann Alkohol ganz klassisch weil's einfach die B-Vitamine reduziert.
00:53:23: Sehr sehr viele Alkooliker haben ja ohnehin B-Zwölfmangel oder Mangel an mehreren B-vitamin.
00:53:28: das zahlt dann auch nicht unbedingt darauf ein, dass man sagen kann was Gutes tut unabhängig vom Alkohl.
00:53:33: bei Rauchen ist es über die oxidative Schiene.
00:53:36: Rauch macht unfassbar viel oxidativen Stress im Körper.
00:53:39: deswegen falls jemand raucht bitte aufhören Auch wenn es schwer ist, unbedingt aufhören.
00:53:44: Hast du jetzt direkt Impact auf zwanzig Raucher gehabt?
00:53:47: Die werden jetzt direkt auffallen weil das jetzt zum ersten Mal gehört
00:53:49: hat.
00:53:51: Das war auch kumulativ, ne?
00:53:52: Ja häufig, aber man hört, dass der Höhe wird.
00:53:54: hoffentlich die Wahrscheinlichkeit, dass man tatsächlich aufhört.
00:53:57: Ich probiere das
00:53:58: mal bei meiner Oma!
00:53:59: Ich probier das mal und die hört leider nicht in so
00:54:01: einem Podcast,
00:54:02: ne?!
00:54:03: Aber genau, es ist super viel oxidativer Stress.
00:54:05: dann wird Luteridion verbraucht... Weil einfach viel von diesen antioxidativen Ressourcen verbraucht werden, das kann darüber dann auch Homocysteina erhöhen weil mehr in diesem Kreislauf fließt und mehr dafür abgezogen wird.
00:54:20: Sport ist positiv aber die Hauptsache hat man tatsächlich über die Ernährung.
00:54:27: massiv großer Hebel sein, wenn man Homocystein senken möchte, isoliert betrachtet.
00:54:32: Sonst bitte natürlich Sport machen und bitte natürlich bewegen weil es für sehr viele andere Sachen gut ist.
00:54:36: Natürlich auch für die Gefäße, auch für dieses NO-Gleisgewicht
00:54:40: usw.,
00:54:41: also da sollte man unbedingt darauf achten!
00:54:46: Ja ich glaube jetzt haben wir den Großteil besprochen.
00:54:50: zur Homocystsee.
00:54:51: Ich hoffe wir haben nicht zu viele Leute beim sehr theoretischen biochemischen Part am Anfang verloren.
00:54:55: aber das muss Um Homocysteine zu verstehen, muss man auch mal von diesen vier Begriffen gehört haben.
00:55:01: Methionin S-A-M-S-R-H-Homocystein.
00:55:05: Das ist einfach sehr wichtig mit einem weiße Wiesenschaden macht.
00:55:08: Ansonsten kann man die erste halbe Stunde überspringen und nur zu den therapeutischen Strategien gehen oder zu den Messen gehen.
00:55:14: Was wollen wir ja mit dem Podcast heute bezwecken?
00:55:17: Bei Homocystein bitte unbedingt mal messen!
00:55:21: Normalerweise ist das nicht optimal, wie bei so vielen Werden.
00:55:25: Mit zwölf und vierzehn sollte man nicht happy sein, sondern es soll der Anlass zur Sorge geben oder etwas zu ändern.
00:55:32: Das sollte im Idealfall unter acht sein um das Risiko für Herz- und Gehirn zu senken.
00:55:39: Es gibt sehr viele Synergien die man gar nicht am Schirm hat.
00:55:42: Dieser Gehirnschutz funktioniert laut dieser VitaCock-Studie nur wenn man gleichzeitig einen guten Omega-Drei Index hat.
00:55:50: Alleine schon sehr gut fürs Gehirn, aber scheinbar noch viel effizienter in Kombination mit den B-Vitamin.
00:55:57: Und beim Abnehmen ein bisschen drauf achten ist es ein Serumbräuchchen.
00:56:02: Ich weiß das jetzt als Laie sehr schwer zu beurteilen.
00:56:05: Aber vor allem wenn man ein sehr hohes Homozystein hat wo man sich denkt eigentlich bin ich ja ganz gesund unterwegs vielleicht habe man eine B-Supplementierung laufen.
00:56:14: wohl er nimmt man vielleicht auch schon beter in, wenn das nicht zusammenpasst dann mal nachfragen wie es dann in der Analytik behandelt wurde.
00:56:23: Ist das ein Serumbräuchchen gewesen was?
00:56:24: Vielleicht sogar einen Zitratröhrchen und so weiter und so fort.
00:56:27: Es ist ja schon sehr speziell aber wenn das Gesamtbild nicht passt kann man da mal nach fragen.
00:56:33: über die Mutation hat man auch gesprochen.
00:56:36: ich glaube Das ist jetzt kein Anlass, dass jeder unbedingt ein Gen-Test machen sollte.
00:56:41: Das sollen wir nicht so verstehen einfach darauf achten was man für in seinen Tablements Formen drin hat.
00:56:46: Sollte die aktive Vollsäureform sein dann kann man dieses Genproblem auch leicht umgehen.
00:56:53: Genau!
00:56:55: Hast du noch einen schönen Schlusswort?
00:56:58: Nein eigentlich würde ich aber nur sagen mess das mal und ich denke Die allermeisten Leute werden überrascht sein, dass es doch ein bisschen höher ist.
00:57:07: Also das ist ja echt nicht so selten und dann kann man aber eben auch enorm gut was dagegen tun.
00:57:12: und das ist das Schöne in dem Marker eigentlich, dass man sehr sehr viele gute Wege hat starke Reduktion hervorzurufen und das tatsächlich eigentlich übers Upliments muss nicht irgendwie krass in die meditamentöse Therapie oder so einsteigen.
00:57:26: Aber klar, es kann natürlich auch zugrunde legende Probleme geben und auch bei Fettleibigkeit kann das ein bisschen ein Thema sein.
00:57:32: Prinzipiell trotzdem sehr, sehr gut behandelbar und deswegen sehr schamant.
00:57:36: Ja das sind sehr gündig.
00:57:37: also Betain ist günstig und B-Vitamin die sind zwar nicht so günstige vor allem wenn man die aktiven Formen hat.
00:57:42: sie sind meistens ein kleines bisschen teurer.
00:57:44: aber dass es alles im Rahmen da kommt man in Monat bei fünfzehn zwanzig Euro irgendwie Supplementierung raus und man reduziert sehr stark sein Risiko dann später auch Medikamente zu brauchen.
00:57:55: genau Insofern habe ich nichts hinzuzufügen.
00:57:57: Falls es von eurer Seite her noch Fragen geht oder Wünsche beschwerden, was auch immer dann gerne email an podcastadbiondlivespan.de.
00:58:06: Es gibt auch einen BeyondLivespan Newsletter.
00:58:08: den findet ihr in den Show Notes.
00:58:09: da wird jedes Mal jeden Montag noch mehr sehen genauer auf die aktuellen Themen der Podcastfolge darauf eingegangen und ansonsten freuen wir uns über Feedback über Kommentare.
00:58:21: Danke euch fürs Zuschauen, fürs Zuhören.
00:58:23: Danke dir Max!
00:58:24: Ich freue mich schon auf die nächste Folge bis dahin.
00:58:27: Ciao!
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